0
Wellnessurlaub auf Usedom – in Bansin und Ahlbeck die Seele baumeln lassen

In Zeiten wie diesen, in denen die Volkskrankheiten Rückenschmerzen und Burn-Out-Syndrom heißen, ist es umso wichtiger, seinem Körper entsprechende Ruhephasen zu gönnen. Je mehr Stress der Einzelne im Alltag ausgesetzt ist, umso mehr gesundheitliche Belastungen resultieren daraus.
Um diesen Folgeschäden vorzubeugen, kann man sich von Zeit zu Zeit einen entspannenden Wellness-Urlaub gönnen. Gebiete mit „gesunder“ Luft eignen sich hierfür am Besten. Die Alpenregion kommt dafür in Frage, aber besonders auch die Ostsee-Region ist empfehlenswert, da sich die salzige Meeresluft wohltuend auf den Körper auswirkt.

Usedom © flickr,com / dirk@vorderstrasse.de

Usedom © flickr,com / dirk@vorderstrasse.de

Bansin und Ahlbeck – Urlaubsorte zum Entspannen

Allein die Architektur der Seel-Heil-Bäder in Bansin und Ahlbeck beeindruckt den Gast gleich auf den ersten Blick. Die ca. hundert Jahre alten Gebäude sind wahre Kunstwerke des 19. und 20. Jahrhunderts. Aber die berühmten Bauwerke bieten nicht nur etwas für das Auge, sondern auch für Körper und Geist. Zusätzlich kann man sich in luxuriösen 4- und 5-Sterne Hotels genüsslich verwöhnen lassen und die Wellnessangebote ausgiebig geniessen. Das Kaiserbad ist nicht nur ein elegantes und komfortables Seebad, sondern darf auch Mitglieder der Kaiserfamilie sein Eigen nennen. Gerade in der sogenannten „sauren Gurkenzeit“ Oktober -Ende November und Januar bis März bieten sehr viele Pensionen und Hotels spezielle Wellnessangebote an.

In der Regel kann man dann preiswert ein schönes Wellnesswochenende erleben. Beispielsweise findet man auf der Webseite von SpaTrex sehr lukrative Wochenendangebote. Die meisten Hotels haben sich gerade in den genannten Monaten auf Wellness spezialisiert und bieten neben Schwimmbäder und Saunalandschaften auch eine Vielzahl verschiedener Behandlungen wie Thaimassagen, Hot Stone Massagen, Fußreflexzonenmassagen und Beautybehandlungen an.

Wer sich, im Gegensatz dazu, lieber eine gemütliche Ferienwohnung oder ein Zimmer mieten möchte und Zeit für sich haben möchte, wird ebenfalls fündig. Zahlreiche Pensionen bietet ihre Quartiere zu angemessenen Preisen gerne an. Direkt vor der Tür findet man meistens schon den Strand und auch einige Möglichkeiten, Strandkörbe anzumieten.

Historie & Kultur

Natürlich hat das Kaiserbad auch historisch und kulturell seinen Besuchern viel zu bieten, denn auf seinen Straßen bzw. auf der Seebrücke wandelten schon Dichter und Denker, wie Goethe und Loriot. Die Architektur der gesamten Kaiserbäder ist um das 20. Jahrhundert erbaut worden und erweckt viele Faszinationen. In Ahlbeck steht auch die einzige Seebrücke, die ihre Bausubstanz weitestgehend erhalten konnte.

Die über 100 Jahre alte Brücke wurde 1993 erneuert und kann immer noch begangen und bestaunt werden. Gäbe es den fortschrittlichen Verkehr in Form von Autos und Motorbooten nicht, könnte man meinen, die Zeit sei stehen geblieben.

Erzähl uns deine Reiseerfahrung!

You must be logged in to post a comment.